Mitarbeiterakquise

Social Media Recruiting – Wie man neue Mitarbeiter gewinnen und binden kann

Nahezu in jeder Branche fehlt es derzeit an Fachkräften. Kleine und mittelgroße Firmen haben im Moment große Probleme die unbesetzten Stellen qualitativ zu belegen.

Neue Möglichkeiten der Mitarbeiterakquise durch Social Media

Altbewährte Rekrutierungsmethoden sind Schnee von gestern. Unternehmen die eine Stelle in der Lokalzeitung ausschreiben und danach mehrere Bewerbungen erhalten, sind eine Seltenheit geworden.

Heutzutage verbringen potenzielle Arbeitskräfte einen großen Teil ihrer freien Zeit in den sozialen Netzwerken.

Die Nutzerzahlen von Instagram und Facebook (Meta) steigen täglich weiter an und bieten Firmen viele Vorteile, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu gewinnen:
➤ Wunschmitarbeiter können gezielt nach ihrem Profil angesprochen werden:

~ Wie alt soll dein Mitarbeiter sein?
~ Welchen Bildungsstand sollte dein Mitarbeiter haben?
~ Welche Interessen hat dein zukünftiger Mitarbeiter?

➤ Potenzielle Mitarbeiter bekommen Einblicke in das Unternehmen
➤ Stellenanzeigen auf Social Media Plattformen können durch einen Klick mehrmals mit anderen Personen geteilt werden und haben so das Potential einen großen Personenkreis anzusprechen
➤ Tracking ermöglicht es, die Kampagnen über Meta jederzeit zu kontrollieren, zu optimieren und so die richtigen Fachkräfte anzusprechen

Mitarbeiterakquise über Meta for Business als kostengünstige Variante

Kleinere Unternehmen sind in der Regel sehr Kosten-Nutzen orientiert. Die Einstellung eines Headhunters oder Personalberaters verschlingt enorm viel Geld – Social Media hingegen ist die kostengünstige Alternative, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Marketing- und Werbetools kann jeder für einen geringen Betrag in Anspruch nehmen.

Es wird eine Anzeige geschalten, die eine deutlich höhere Reichweite hat, als beispielsweise eine Zeitungsanzeige. Auf Facebook spricht man dadurch einen breiten Mix von unterschiedlichen Personengruppen an. Instagram hingegen konzentriert sich eher auf ein jüngeres Publikum. So gewinnt ein Unternehmen beispielsweise neue Azubis, Studenten oder Praktikanten für sich.

Da soziale Netzwerke besonders auf mobilen Endgeräten genutzt werden, stellt die Jobanzeige mit der Möglichkeit der direkten Bewerbung eine bequeme Chance dar und spricht potenzielle Bewerber besonders an.

Unser Fazit

Mitarbeiterakquise über Social Media ist heutzutage für viele Unternehmen ein kostengünstiger Weg, um schnell und zielgerichtet Mitarbeiter anzuwerben. Jedoch erfordert die Mitarbeiterakquise über Social Media neben Feingefühl für die Art der Kontaktaufnahme auch ein umfangreiches Know-How.

Unser Fazit

Mitarbeiterakquise über Social Media ist heutzutage für viele Unternehmen ein kostengünstiger Weg, um schnell und zielgerichtet Mitarbeiter anzuwerben. Jedoch erfordert die Mitarbeiterakquise über Social Media neben Feingefühl für die Art der Kontaktaufnahme auch ein umfangreiches Know-How.

Rufe uns an