Neukundengewinnung

Neukundengewinnung durch Social Media Rezensionen

Die heutige Welt wird immer digitaler und Social Media wird immer mehr genutzt. Erfolgreiche Unternehmen haben es verstanden, sich online von ihrer besten Seite zu präsentieren und sprechen somit potenzielle Kunden noch zielorientierter an.

Wenn sich ein Nutzer über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchte, sucht er vor allem auf Social Media nach Ratschlägen und Empfehlungen anderer User. Deswegen hat das Social Media Marketing über die Jahre immer mehr an Relevanz gewonnen.

Social Selling als Beispiel für Neukundengewinnung

Altbewährte Maßnahmen zur Neukundengewinnung, wie die Telefonakquise, Printmedien oder Messen setzten vor allem auf das Verkaufen und Bewerben von Produkten.

Beim Social Selling hingegen steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu einem potentiellen Kunden im Vordergrund.

Mithilfe ihrer Social Media Kanäle bauen Unternehmen eine Kundenbeziehung auf. Durch den direkten Dialog mit dem Kunden, werden Interessen sichtbar und relevante Informationen gesammelt. Die persönliche Interaktion mit dem Kunden führt im besten Fall zu einer Kaufentscheidung.

So schafft das Social Selling eine größere Nähe zum Kunden, als der klassische Online Verkauf.

Welche Vorteile bietet die Neukundengewinnung über Social Media?

➤ Echte Beziehungen zu Kunden werden aufgebaut
➤ Im Unterschied zu den nicht sehr beliebten Kalt-Akquise Anrufen, ist die Kontaktaufnahme über Social Media einfacher und erwünscht
Der Kunde steht im Mittelpunkt:
 – Auf Social Media Kanälen können Kunden kommentieren, interagieren, Fragen stellen, Antworten von anderen Nutzern, Kunden oder Interessenten erhalten
➤ diese Interaktionen haben einen positiven Effekt auf die Kundengewinnung und Umsatzgenerierung
Durch den passenden Content können Interessenten besser überzeugt und damit zu Käufern konvertiert werden
Eine gute Positionierung auf Social Media kann für Unternehmen als Brand-Boost gesehen werden, da die Möglichkeit besteht „viral“ zu gehen

Umsetzung von Social Selling

Unternehmen sollen ein ansprechendes und professionelles Profil auf ihren Social Media Kanälen einrichten, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein professioneller Auftritt stärkt die Marke und schafft Vertrauen. Des weiteren muss das Profil regelmäßig mit qualitativem Content befüllt werden. So wird auch die eigene Expertenposition gestärkt. Danach gilt es dieses Netzwerk, Stück für Stück, aufzubauen und die Beziehungen zu den potenziellen Kunden zu pflegen.

Fazit

Die Neukundengewinnung über Social Media ist eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Vertrieb. Durch eine starke Präsenz auf den jeweiligen Kanälen entsteht Vertrauen bei potenziellen Kunden und es können enge Beziehungen geknüpft werden.  

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