Social Media Betreuung

Social Media Management – Ein enormer Hebel für Unternehmen

Social Media ist in der Gesellschaft fest verankert und wird in Zukunft einen noch größeren Stellenwert im täglichen Leben einnehmen. Diese Entwicklung bringt große Chancen für Unternehmen: Soziale Medien können, wenn sie richtig eingesetzt werden, ein effektives und kostengünstiges Marketinginstrument sein.

Image aufbauen und Umsätze ankurbeln

Egal ob Instagram, Facebook oder Twitter: Die Nutzerzahlen steigen Jahr für Jahr weiter an und liegen deutlich über einer Milliarde Nutzer pro Tag. Angesichts dieser Zahlen sollten Unternehmen das Potenzial von Social Media nicht unterschätzen, da besonders klassische Marketingkanäle wie Printmedien und Fernsehen immer mehr an Bedeutung verlieren. Mit einer gut strukturierten Social Media Betreuung können Unternehmen, mit vergleichsweise kleinem Budget, eine große Zielgruppe erreichen.

Damit über die Zeit erste Erfolge sichtbar werden, muss die jeweilige Zielgruppe regelmäßig mit für sie relevanten Beiträgen versorgt werden. Diese Beiträge sollten einen Mehrwert für die Nutzer liefern. Wichtig dabei ist: Unternehmen sollten sich auf wirklich nützliche Kanäle konzentrieren, anstatt auf allen Plattformen nur halbherzig dabei zu sein. Eine Recherche, in der analysiert wird wo die jeweilige Zielgruppe am aktivsten ist, ist unabdingbar.

Social Media lebt von Interaktion! Deswegen sollten Unternehmen Soziale Kanäle nicht als reine Werbeplattform sehen und nur einseitig an die Nutzer berichten. Soziale Medien bieten die Möglichkeit direkt mit dem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, deren Feedback zu sammeln und auf die Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Somit entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter.

Was sind die Aufgaben einer Social Media Agentur?

Die Social Media Agentur ist die zentrale Stelle zwischen dem Kunden auf den sozialen Kanälen und dem Unternehmen. Die Planung, Koordination und die Überprüfung sämtlicher Aktivitäten auf den sozialen Medien fallen in ihren Verantwortungsbereich:

➤ Die Entwicklung einer Social Media Strategie
➤ Das Pflegen neuer Inhalte auf den Kanälen
➤ Die Social Media Ergebnisse analysieren
➤ Das Verfassen von kleineren Texten oder Blogs
➤ Die Kontaktaufnahme und Koordination von Influencern für Kampagnen
➤ Ständig über aktuelle Trends in den sozialen Medien informiert sein
➤ Das Schalten von Werbung auf Social Media

Social Media Kanäle leben vor allem von ihrer Aktualität. Manchmal kann es gut sein vom Plan abzuweichen, um Trends und aktuelle Ereignisse aufzugreifen. Das erhöht nicht nur die Reichweite, sondern in der Regel auch die Interaktionsrate. Denn Posts zu aktuellen Themen stoßen meist auf besonders großes Interesse.

Die sozialen Medien sind ein schnelllebiger und sich ständig wandelnder Bereich. Daher sollte man das Auftreten ständig weiterentwickeln und offen für Neues sein.

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